Mittwoch, 26. August 2015

Eingelegtes Gemüse

Bei uns gibt es zur Jause immer eingelegtes Gemüse. Das ganze Jahr. Und meistens ist es auch selbst gemacht. Gut, Maiskölbchen lege ich nicht ein, aber alles andere dann eigentlich schon. Gerne auch mal Paprika, v.a. dann wenn ich mit dem Essen nicht nachkomme. Man kennt das: Zuerst tragen die Pflanzen nichts und dann werden alle Paprika auf einmal reif.

CC BY-SA ELKEks Eingelegte Paprika

Zutaten


  • Paprika (oder anderes Gemüse)
  • Einlegeessig
  • Gewürze (Senfkörner, Wacholderbeeren, Dillspitzen, Dillsamen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner)

Sonstiges


  • Einmachgläser

Zubereitung

Die Paprika bzw. das Gemüse waschen und in die richtige Form bringen (also schälen, schneiden etc.). Die Einmachgläser heiß auswaschen, das geschnittene Gemüse einfüllen und nach Belieben würzen. Den Essig zum Kochen bringen und anschließend in die befüllten Gläser füllen. Diese sofort zuschrauben und auf den Deckel drehen. Nach dem Auskühlen wieder richtig herum stellen und ca. 2 Monate ziehen lassen.

Tipps


  • Man kann den Essig auch mühsam selbst mischen und verdünnen. Ich verwende aber gerne diesen Essig hier und kaufe immer den 5-Liter-Kanister.
  • Man kann auch ein fertiges Einlegegewürz verwenden. Ich mische mir die Gewürze immer selbst zusammen - das hängt davon ab, wie das Gemüse schmeckt. Fixstarter sind Senfkörner, Dillspitzen und Pfefferkörner und Wacholderbeeren.
  • Die Dillsamen nehme ich immer selbst von den Dillblüten ab. Das geht einfach: Man lässt sie einfach abblühen und kann die Samen dann einfach herausschütteln.
  • Die "Reifezeit" ist immer ganz unterschiedlich - ich lasse die Gläser immer so ca. 2 Monate stehen. Man kann das Gemüse aber auch schon früher essen. Ich mag es eben, wenn sie länger ziehen.
  • Auf dem Bild sieht man rechts, dass ich auch Jungzwiebel, gemischt mit Paprika und Chili eingelegt habe. Keine Ahnung, ob das was wird. Das ist einfach mal nur so ein Versuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen