Mittwoch, 2. September 2015

Warmer Bohnschottensalat

Bohnschotten gibt es bei uns in unterschiedlichen Variationen - meist aber abgeschmalzen (Rezept folgt noch) oder als Salat. Und dann am besten warm. Das ist eigentlich ein ganz eigenes Essen. Da brauche ich dann nur noch ein Stück Weißbrot dazu. Oder eine alte Semmel (zum Kernöltunken).

CC BY-SA ELKEks Bohnschottensalat

Zutaten


  • Bohnschotten
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Essig (Balsamico)
  • Kernöl (Steirisches Kürbiskernöl)

Zubereitung

Die Bohnschotten bissfest kochen und gut abtropfen lassen. Noch warm in eine Salatschüssel geben, eine klein geschnittene Zwiebel dazu geben. Den Knoblauch drüber pressen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Essig und Kernöl abmachen. Noch warm servieren!

Tipps


  • Ich koche die Bohnschotten im Dampfgarer. Auch das Kochen im Kelomat funktioniert ganz wunderbar. Es ist nur wichtig, die Bohnen nicht zu zerkochen, sondern bissfest zu kochen.
  • Ich verwende meist keine gelbe sondern eine rote Zwiebel. Ich finde sie bekömmlicher. Es bleibt aber jedem/jeder überlassen, die Zwiebeln zu verwenden, die man zuhause hat.
  • Ich mache meist so ca. 300-400g pro Person und serviere dazu Weißbrot. Es gibt davor eine Suppe, keine weitere Hauptspeise. Der Salat ist die Hauptspeise. Wenn der Salat eine Beilage ist, verwende ich entsprechend weniger, 150-200g pro Person.
  • Den Knoblauch belasse ich beim Pressen in Schale.
  • Im Sommer packe ich jeweils Päckchen à ca. 300g ab und friere sie noch ungekocht ein. Beim Weiterverwenden taue ich sie nicht auf, sondern gebe sie tiefgekühlt in den Dampfarer, Kelomat etc.
  • Das Kernöl in seiner speziellen Knoblauch-Essig-Öl-Mischung wird anschließend mit Brot ausgetunkt. Als verwende ich meist ein wenig mehr Essig und Öl.
  • Sollte der Salat übrig bleiben, kann er auch im Kühlschrank noch einen Tag aufbewahrt werden. Er schmeckt auch kalt noch sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen