Mittwoch, 23. September 2015

Cola-Likör

Vor einiger Zeit bin ich auf Cola-Kraut gestoßen. Ich mag den Duft und auch den Geschmack. Ein paar Triebspitzen in einen Krug Wasser. Herrlich erfrischend. Da der Strauch aber recht schnell wächst, habe ich versucht, einen Ansatzlikör draus zu machen...

CC BY-SA ELKEks Cola-Likör

Zutaten

  • eine Handvoll Triebspitzen des Cola-Kraut-Strauchs
  • 1 Liter Korn
  • zwei Handvoll Kandiszucker

Sonstiges

  • großes Einmachglas

Zubereitung

Die Triebspitzen waschen, in ein großes Einmachglas legen, den Kandiszucker darüberstreuen. Mit Korn auf übergießen und an einem sonnigen Ort für drei Monate stehen lassen. Anschließend in eine oder mehrere saubere Flaschen abziehen. Zwischendurch immer wieder schütteln.

Tipps

  • Ich hab mich auch auf die Suche nach weiteren Rezepten gemacht. Hier ein Rezept für einen Likör und ein Rezept für einen Sirup. Auf den verlinkten Seiten finden sich auch zahlreiche weitere Tipps und Tricks rund um den Cola-Strauch.
  • Der Strauch lässt sich gut in einem Topf auf dem Balkon ziehen. Er bedarf keiner besonderen Pflege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen