Mittwoch, 15. Juli 2015

Obstkuchen

Im Sommer gibt es immer wieder Obst, das frisch verarbeitet werden will. Ich nutze dafür gerne dieses Obstkuchen-Rezept meiner Mutter bzw. ein zweites Rezept, das ich selbst entdeckt habe und das in einem späteren Blogpost mal folgen wird. Gelinggarantie haben beide Kuchen.

CC BY-SA ELKEks Obstkuchen

Zutaten


  • 1/8 l Öl
  • 1/8 l Wasser
  • 4 Dotter
  • 250g Zucker
  • 250g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 4 Klar

Für den Belag


  • Obst nach Saison/ Wahl

Zubereitung

Zucker und Dotter mit dem Öl und dem Wasser schaumig rühren. DAs Mehl mit dem Backpulver vermengen und langsam unter die Dottermasse rühren. Das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen und unter die Masse heben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl einstauben. Den Teig auf das Backblech streichen und nach Belieben mit Obst belegen.

Den Teig im vorgeheizten Backrohr bei 180°C und Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten lang backen, bis der Kuchen goldbraun ist.

Tipp

  • Ich mische auch gerne ein wenig Zimt oder Vanille unter den Teig.
  • Wer gerne ein wenig mehr Geschmack möchte, kann auch einen Schuss Rum oder Baileys unterrühren.
  • Bei eingefrorenem Obst dieses jedenfalls auftauen und abtropfen lassen. Sonst wird der Kuchen sehr nass. Ich friere z.B. Zwetschken immer in genau jener Anzahl an, die ich für ein Blech Kuchen benötige (also je nach Größe 24 bis 30 Hälften).
  • Vor dem Backen ein wenig Kakao über den Kuchen streuen und mit einer Gabel verziehen und man erreicht Marmoroptik.
  • Ich füge - gerade wenn ich große Obststücke verwende - zusätzlich ein wenig Natron hinzu. Dann geht der Kuchen etwas mehr auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen