Mittwoch, 7. Oktober 2015

Kräutersirup

Mein Kräutergarten hat heuer richtig viel abgeworfen. Alle Kräuterstöcke sind angewachsen und das Verarbeiten hat so einige Zeit in Anspruch genommen.
CC BY-SA ELKEks Kräuterausbeute 2015
CC BY-SA ELKEks Getrocknete Kräuter
Ein Teil wurde getrocknet, ein Teil wurde weiterverarbeitet.
CC BY -SA ELKEks Getrocknete Kräuter

Zutaten


  • 8 Zweige Minze
  • 8 Zweige Thymian
  • 8 Zweige Melisse
  • 4 Zweige Salbei
  • 3 Zweige Zitronenmelisse
  • 2 EL grüner Tee
  • 900 g Zucker
  • 1 EL Zitronensäure

Sonstiges

  • Patentflaschen

Zubereitung

Die Kräuter waschen, abtropfen lassen und die Blätter von den Stängeln zupfen. Alle Kräuter mit dem Grüntee vermengen. Einen Liter Wasser aufkochen und über die Kräutermischung gießen. Den Sud ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Den Sud anschließend durch ein feines Sieb abseihen und mit dem Zucker und der Zitronensäure aufkochen. Der Zucker soll sich auflösen und die Flüssigkeit soll um ein Drittel reduziert werden. Anschließend in die heiß ausgespülten Flaschen abfüllen und an einem kühlen dunklen Ort lagern.

Tipps

  • Das Originalrezept findet sich hier. Ich habe es geringfügig verändert.
  • Ich habe den Sirup durch eine alte Stoffwindel abgeseiht, damit auch kleine Kräuterteile nicht mit in die Flaschen gelangen.
  • Den Sirup zügig verbrauchen. Im Originalrezept steht zwar 6 Monate haltbar, ich bin hier aber ein wenig skeptisch. Ich hab den Eindruck, dass die zweite Flasche an Geschmack verloren hat mit der Zeit. Das kann aber auch ein rein subjektiver Eindruck sein.
  • Er eignet sich im Tee genauso wie als Sirup bei ersten Krankheitsanzeichen.
  • Wer nach Ideen sucht, was er/sie mit Kräutern noch so machen kann, sei auf diese Seite Kräuterweisheiten verwiesen. Hier finden sich zum Beispiel interessante Kräutersud-Bäder. Eine schöne Übersicht über Kräuterbäder liefert diese Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen