Mittwoch, 21. Oktober 2015

Salbeisirup

Ich habe mehrere Salbeistöcke und alle (!) wuchern. Jetzt ist Salbei nicht so unbedingt mein Lieblingskraut - ich verwende es zwar, mache auch Tee, koche damit, aber irgendwie bleibt so einiges übrig. Kurzerhand mal ein Sirup daraus gemacht, für den auch richtig viel Salbei verwendet werden muss - eine gute Sache.
CC BY-SA ELKEks Salbeisirup

Zutaten

  • 80g frische Salbeiblätter
  • 500g Rohrzucker
  • Saft und Schale von zwei Limetten
  • 1 EL Zitonensäure

Sonstiges

  • Patenflaschen

Zubereitung

Die Salbeiblätter wachen und in kleinere Stücke zerreißen. Die Schale der Limette abreiben und mit den Salbeiblättern vermengen. Die Mischung mit einem Liter Wasser aufkochen. Den Sud einige Stunden, am besten über Nacht, ziehen lassen.

Anschließend abseihen und den Sud erneut aufkochen. Den Zucker, die Zitronensäure und den Limettensaft beimengen und so lange auf kleiner Stufe weiter köcheln lassen, bis ein dicker Sirup entstanden ist. Den Sirup in heiß ausgewaschene Patenflaschen füllen und an einem kühlen, trockenen Ort lagern.

Tipps

  • Das Originalrezept findet sich hier. Ich habe es leicht abgeändert.
  • Der Sirup lässt sich einige Zeit (aber nicht ewig) lagern. Er sollte nach dem Öffnen recht zügig verbraucht werden.
  • Ich habe den Sud durch eine alte Stoffwindel abgeseiht, damit auch kleine Partikel nicht in die Flaschen mit abgefüllt werden.
  • Der Sirup ist meine Alternative zu Salbeitee.
  • Eine Alternative zum reinen Salbeisirup ist der Salbei-Thymian-Sirup. Ich werde ihn sicher im nächsten Sommer auch selbst machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen