Mittwoch, 28. Oktober 2015

Kräuteröl

Von den neuen Rezepten auch wieder zurück zu einem Rezept aus meiner Kindheit. Bei uns gab's immer selbst gemachte Kräuteröle. Sie geben den unterschiedlichen Gerichten so das gewisse Etwas.

CC BY-SA ELKEks Kräuteröl

Zutaten


  • Kräuter nach Wahl (Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Salbei)
  • Öl nach Wahl

Sonstiges


  • Patentflaschen

Zubereitung

Die Kräuter waschen und abtropfen lassen. In eine Patentflasche stecken und mit Öl auffüllen, sodass alles vom Öl bedeckt ist. An einem dunklen und kühlen Ort ein bis zwei Monate ziehen lassen. Anschließend zügig verbrauchen.

Tipps


  • Ich nehme hier ein mittelpreisiges Olivenöl, das im Geschmack nicht zu intensiv ist. Das Öl soll schließlich den Geschmack der Kräuter annehmen.
  • Ich verwende hierfür auch Currykraut oder Ysop bzw die Ysopblüten - die Kräuter, die eben in meinem Garten wachsen. Die fertigen Öle nehme ich dann meist zum Kochen, nicht jedoch für den Salat.
  • Wer mag, kann so auch ein schnelles Chili-Öl zaubern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen