Mittwoch, 11. November 2015

Kräuterlikör

Ich hab's zuhause zwar nie gekostet, aber bei uns standen immer wieder große Einmachgläser mit Flüssigkeiten rum, die für uns Kinder verboten waren. Eines davon war gefüllt mit Kräuterlikör, der nach keinem festen Rezept gemacht wurde. Es wurden einfach jene Kräuter verwendet, die gerade vorhanden waren. Wichtige Voraussetzung: Sie mussten frisch sein.

CC BY-SA ELKEks Kräuterlikör

Zutaten

  • 1 Liter Korn
  • frische Kräuter nach Belieben (Salbei, Thymian, Minze, Melisse, Ysop usw.)
  • 4-5 EL Honig

Sonstiges

  • großes Einmachglas

Zubereitung

Die Kräuter waschen und abtrocknen. Anschließend von den Stängeln zupfen und in ein großes Einmachglas legen. Den Honig beimengen und umrühren. Dabei die Kräuter leicht zerstoßen. Mit Korn auffüllen und an einem hellen, nicht zu heißen Ort für zwei bis drei Monate ziehen lassen.

Tipps

  • Regelmäßig schütteln, damit sich der Honig auch vollständig auflöst. Gegebenenfalls auch nachsüßen.
  • Die Zusammensetzung variiert, ich nehme eben auch immer das, was gerade reif ist.
  • Den fertigen Ansatzlikör in kleine Flaschen abfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen