Mittwoch, 19. August 2015

Kartoffeln mit Butter

Es gibt Mittagessen, die brauchen kein Rezept. Die brauchen nur die Erinnerung. Und eine solche habe ich für diese Woche vorbereitet. Ein Rezept meiner Kindheit, das ich heute viel zu selten mache. Es ist einfach. Es lässt sich gut vorbereiten. Und es ist auch kostengünstig. Kartoffeln mit Butter und Salz.

CC BY-SA ELKEks Kartoffeln
Ich hab ja vor einigen Wochen bereits darüber gebloggt, wie ich meine Butter selbst herstelle. Hier der Link auf den Post.
CC BY-SA ELKEks Butter

Zutaten


  • Kartoffeln
  • Butter
  • Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen und abschälen. Noch warm mit Butter und Salz servieren.

Tipps


  • Ich weiß, es ist hier eigentlich völlig überflüssig noch Tipps zu geben. Ich möchte aber doch was dazu schreiben. Bei uns werden die Kartoffeln gekocht, meist in größerer Menge. An dem einen Tag gibt es Kartoffeln mit Butter, am nächsten Tag werden noch einige Kartoffeln in den Salat geschnitten (meist Vogerlsalat oder Endiviensalat). Das hat damit zu tun, dass ich im Schätzen der Menge so schlecht bin und immer zu viele Kartoffeln koche.
  • Es ist eigentlich egal, welche Kartoffeln man nimmt. Sie sollten jedoch so "stabil" sein, dass man sie anstechen kann.
  • Bei uns wird dann einfach die Schüssel mit den Kartoffeln auf den Tisch gestellt. Daneben kommt der Becher mit der Butter und auch das Salz. Und jede/r bedient sich selbst. Wenn die Kartoffeln noch warm sind, schmilzt die Butter so schön und das Salz haftet viel besser :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen