Mittwoch, 12. August 2015

Gefüllte Blätterteigrollen

Ich erinnere mich gerne zurück. Da hat bei uns das Telefon geläutet (damals noch ein Vierteltelefon mit Wählscheibe) und Besuch hat sich angekündigt. Was macht man also, wenn überraschend Besuch kommt und nichts Süßes im Haus ist? Bei uns gab's dann ganz gern mal gefüllte Blätterteigrollen. Die gehen blitzschnell und sind sehr einfach.
CC BY-SA ELKEks Gefüllte Blätterteigrollen

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig
  • Marmelade oder Haselnusscreme zum Bestreichen
  • etwas Milch oder Dotter

Zubereitung

Den Blätterteig ausrollen und warm werden lassen. Streifen abschneiden. Diese mit Marmelade oder Haselnusscreme bestreichen. Einrollen. Die Enden zusammendrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Milch oder verquirltem Dotter bestreichen.

Anschließend bei 180°C im vorgeheizten Backrohr (Ober- und Unterhitze) backen, bis die Taschen goldgelb sind (ca. 20 Minuten).

Tipp

  • Ich verwende immer nur Milch, weil mir sonst die Eiklar übrig bleiben.
  • Wer möchte, kann die Marmelade vorab mit etwas Rum anrühren. Dann wird sie geschmeidiger und es schmeckt wie zu Fasching in den Krapfen.
  • Man kann auch eine pikante Füllung verwenden (z.B. Feta und Spinat). 
  • Blätterteig hab ich eigentlich immer zuhause (für schnelle Schaumrollen, pikante oder süße Taschen usw.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen