Mittwoch, 10. Juni 2015

Zucchinikuchen vom Blech

Es ist Juni, und ich bin mit meinen Blogposts schon ins Hintertreffen geraten. So schnell geht es. Die allerbesten Vorsätze helfen nichts. Aber ich bleibe dran. Diese Woche ein Rezept, das optimal in die kommenden Wochen passt, wenn nämlich die Zucchini so richtig zu sprießen beginnen und man nicht mehr weiß, wie man die Ernte verarbeiten soll.

CC BY-SA ELKEks Zucchinikuchen

Zutaten

Für den Teig

  • 5 Eier, 450 g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, ¼ l Öl
  • 400 g (mit oder ohne Schale) geraspelte Zucchini, 200 g gem. Haselnüsse, 1 TL Zimt
  • 300 g Mehl, 1 TL Natron, 1 TL Backpulver, 1 EL Kakaopulver

Für die Glasur

  • Ribisel- oder Himbeermarmelade und 1 Becher Schokoglasur
Public Domain (Pixabay)

Zubereitung

Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Danach das Öl unter ständigem Rühren langsam eingießen. Die geraspelten Zucchini leicht ausdrücken, mit den gemahlenen Haselnüssen und dem Zimt mischen. Danach alles vorsichtig unter die Masse heben. Mehl, Natron, Backpulver und Kakao mischen und ebenfalls mit der Masse verrühren. Achtung: Der Teig bleibt recht flüssig.

Ein Blech einfetten und mit Mehl bestreuen bzw. mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig am Blech verteilen.

Backzeit: ca. 45 Minuten bei 160°C im vorgeheizten Backrohr (Ober- und Unterhitze, mittlere Schiene)

Fertigstellung: Den Kuchen auskühlen lassen, anschließend mit der Marmelade bestreichen und der Schokoglasur überziehen. Wenn das zu süß ist, kann man auch einfach nur Staubzucker mit Kakao und/oder Zimt mischen und die Mischung über den Kuchen streuen.

Tipp

  • Ich reibe die Zucchini und friere jeweils ca. 440g ein. Nach dem Auftauen lasse ich da Wasser abtropfen und verarbeite die Zucchini "normal" weiter.
  • Wer mag, kann den Kuchen auch mit etwas Baileys verfeinern.
  • Ich bevorzuge bei der Schokoglasur ja die Zartbitter-Variante und kombiniere diese mit der Himbeermarmelade. Wähle ich normale Schokoglasur, so bevorzuge ich die Ribiselmarmelade. Ich mag einfach die Mischung aus süß und säuerlich.
  • Meistens lasse ich die Glasur aber ganz weg.

1 Kommentar:

  1. Den werden wir wohl mal ausprobieren müssen. Was gibt es schöneres als ein Kucherl im Sonnenschein. ;-)

    AntwortenLöschen